Page 12 - Haemophilie Behindertenausweis 2018
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Tipp           Häufig ist es so – insbesondere bei Patienten mit einer prophylaktischen
                                 Substitution – dass die Restaktivität vom Arzt gemessen wird, wenn auf-
                                 grund der Medikamentengabe noch Faktor im Blut ist. Das führt fälschli-
                                 cherweise zu erhöhten Werten der Restaktivität. Unter Faktorgabe wird
                                 dann z. B. aus einem Patienten mit schwerer Hämophilie ein Patient mit
                                 mittelschwerer Hämophilie. Demzufolge sinkt der GdB von 80-100 auf
                                 50-80 oder gar 30-40. Es ist daher zu empfehlen, den Wert zu einem Zeit-
                                 punkt zu messen, zu dem möglichst wenig Faktor im Blut ist (z. B. kurz
                                 vor der nächsten anstehenden Substitution).

                                 Weitere Probleme können dadurch entstehen, dass in den Versorgungs-
                                 medizinischen Grundsätzen zwischen häufigen und seltenen Blutungen
                                 bei der mittelschweren Form unterschieden wird. Das bedeutet, hier muss
                                 eine entsprechende Dokumentation vorliegen. Am einfachsten wäre es,
                                 eine Art „Beschwerden-Tagebuch“ zu führen, in dem man festhält, wie
                                 sich die Einschränkungen aufgrund der Krankheit im Alltag auswirken
                                 (siehe Seite 21).



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