Therapie der Hämophilie

Gentherapie

Auch beim Thema Hämophilie entwickelt sich die medizinische Wissenschaft immer weiter. Ziel ist es, weitere Therapieoptionen zu entwickeln.

Momentan sind diese Behandlungsmethoden noch Zukunftsmusik, werden aber  derzeit in Studien getestet und könnten vielleicht schon bald für Patienten als Behandlungsoption zur Verfügung stehen. Was noch vor Kurzem nach Science Fiction klang, könnte bei der Hämophilie bald wahr werden: Eine langfristige Unabhängigkeit von der Faktorgabe mit nur einer Injektion. 

Was sind die Vor- und Nachteile?

Der große Vorteil bei einer Gentherapie ist, dass eine einzige Injektion die Erkrankung für lange Zeit unter Kontrolle halten kann. In einigen Studien konnte bereits eine weitgehend stabile körpereigene Faktorproduktion über 5 Jahre nachgewiesen werden.

Da die für die Therapie der Hämophilie derzeit in Studien eingesetzen Genfähren auf Basis natürlich vorkommender Viren entwickelt wurden, haben manche Menschen durch eine frühere (in der Regel symptomlose) Infektion mit dem echten Virus bereits Antikörper gegen die in der Gentherapie genutzte "Verpackung" dieser Viren entwickelt. Dies kann dazu führen, dass bei ihnen diese spezielle Therapie nicht angewendet werden kann.

Verträglichkeit der Gentherapie

In den Studien zur Gentherapie bei Hämophilie erwies sich diese bei der Verabreichung als insgesamt gut verträglich. Häufiger finden sich Zeichen einer (in der Regel vorrübergehenden) Leberentzündung. Diese beruht wahrscheinlich darauf, dass das Immunsystem die Leberzellen mit dem Vektorvirus für infiziert hält und sie angreift. Diese Nebenwirkung scheint sich aber durch eine vorübergehende medikamentöse Therapie beherrschen zu lassen.

Bei der Gentherapie wird in ein fehlendes oder defektes Gen ersetzt
Bei der Gentherapie wird in ein fehlendes oder defektes Gen ersetzt

Erfahrungen mit der Gentherapie

Durch die Neuartigkeit der Therapie fehlen Langzeiterfahrungen. Auch wenn bei der Wahl der Vektoren ein besonderes Augenmerk auf Sicherheit gelegt wurde, kann nicht mit letzter Sicherheit ausgeschlossen werden, dass durch diese Therapie in seltenen Fällen die Entstehung eines Tumors begünstigt wird. Allerdings sind die Beobachtungs-
zeiten derzeit recht kurz und belaufen sich im besten Fall auf wenige  Jahre. Daten zur Langzeit-
beobachtung über viele Jahre fehlen derzeit noch. Patienten, die sich einer Gentherapie unterziehen, werden diesbezüglich langfristig überwacht.

Mehr zur Gentherapie finden Sie auch auf HaemEvolution.de

Über Hämophilie

Was ist
Hämophilie?

Lesen Sie über die Entstehung der Hämophilie und die Auswirkungen für die Patienten.

Rat & Hilfe

Service &
Infomaterial

Hier finden Sie viele nützliche Service-Informationen von A wie Anwendung von Hämophilie-Präparaten bis Z wie Zollbescheinigung für Reisen.

Leben mit Hämophilie

Wichtige
Impfungen

Impfungen sind für Hämophilie-Patienten sehr wichtig. Erfahren Sie, welche Impfungen bei Hämophilie besonders wichtig sind und wie sie verabreicht werden sollten.