Wie sieht es mit Sex aus?

Es fällt Dir auf, dass sich bei Dir einiges verändert, das ist ganz normal. Die körperlichen Veränderungen in der Pubertät haben viel mit Hormonen zu tun. Bei Jungs ist es das Testosteron, das jetzt vermehr gebildet wird. Die ersten Anzeichen sind, dass bei Dir Schamhaare wachsen, dann die Achselhaare und meistens Pickel dazukommen, und dann kommst Du in den Stimmbruch.

Pubertät heißt auch, dass Du geschlechtsreif wirst. Das bedeutet, dass Du körperlich in der Lage bist, Kinder zu zeugen. Du interessierst Dich für das andere Geschlecht: Der Anfang ist schwer, es ist aber ganz normal, dass man beim Kennenlernen eher schüchtern ist. Es ist ja nicht leicht, einem Menschen, den man mag, gleich seine Gefühle zu zeigen. Es ist ja möglich, dass der Andere nicht das Gleiche für Dich empfindet.

Ganz wichtig ist, dass Du so früh wie möglich mit Deiner Freundin über die Hämophilie redest. Die Krankheit gehört zu Dir, Du hast gelernt, sehr gut damit zu leben.

Irgendwann wirst Du Deine ersten sexuellen Erfahrungen mit Deiner Freundin machen. Lass Dich nicht von Deinen Freunden drängen, den richtigen Zeitpunkt bestimmt nur ihr zwei - lasst Euch Zeit.

Vielleicht hast Du von anderen Hämophilen erzählt bekommen, dass es beim Sex zu Muskelblutungen am Becken oder Oberschenkel kommen kann. Das kann passieren, muss aber nicht. Lass Dir keine Angst machen – Du solltest nicht die ganze Zeit daran denken, dass Du Dich dabei verletzen könntest. Genieße es, und wenn es mal passiert, weißt Du, wie Du Dich verhalten musst. Du gibst Dir den Faktor, und die Blutung wird gestoppt.