Bestellservice & E-Paper

Hämophiliepatienten, die sich in einer Heimselbstbehandlung rekombinantes oder plasmatisches Gerinnungsfaktorkonzentrat infundieren, sind laut Transfusionsgesetz dazu verpflichtet, die wesentlichen Parameter zu jeder Substitution selbst zu dokumentieren. Um eine für den Patienten komfortable Lösung bereitzustellen, die gleichzeitig dem behandelnden Arzt einen geeigneten Überblick zur Einschätzung der Therapie ermöglicht, bietet CSL Behring den Substitutionskalender 2020 an.
Der Substitutionskalender wurde an bestimmte Anforderungen des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI), die sich aus dem Deutschen Hämophilie Register (DHR) ergeben, angepasst.
Auf den ersten Seiten des Kalenders werden Angaben zur Behandlung, wie der Zeitpunkt der Gabe, die Dosierung und der Arzneimitteltyp, abgefragt. Beim Arzneimitteltyp müssen zwei Kästchen angekreuzt werden:
Im Kalender müssen Patienten nun neben den üblichen Angaben wie Uhrzeit, Einheiten und Chargennummer noch die folgenden Angaben machen:
Im hinteren Teil des Kalenders wurden weitere Nachtragsseiten eingefügt. Wenn bei einem Blutungsereignis der Platz in der Zeile nicht ausreicht, können Patienten nun im Feld "Bemerkungen" darauf hinweisen und alle weiteren Aufkleber unter Angabe von Datum, Uhrzeit und Menge auf eine der Nachtragsseiten einkleben.
Den Substitutionskalender können Sie wie gewohnt über unser Bestellformular online bestellen.